Kurz vor dem Urlaub Anfang September zogen wir noch einmal durch unseren Garten und holten heraus, was herauszuholen war, schließlich würden wir ja eine Woche nicht hier sein.
Die Tomatenernte spricht für sich:
Die unten nennen sich "Schokotomaten" uns sind besonders fruchtig und aromatisch, sie werden für Salate verwendet. Mit einem Körnchen Salz, noch frisch und warm von der Sonne, ein toller Genuss!
Die darüber sind rosa Tomaten, die etwas mehliger und arm an Saft sind. Die sind bestens für Ratatouille und Tomatengemüse, aber auch für die Sauce zum Eindicken.
Die Kirschtomaten kommen auf die Vorspeisen-Salate und auch in das Walberlaschnitzel (gefüllt mit Ziegenkäse, Rucola und Kirschtomaten). Und die unschönen, unregelmäßig geformten, werden zu Tomatensuppe und Tomatensauce verarbeitet.
Die kleineren Paprika werden erst gegrillt und dann mit Frischkäse-Curry-Knoblauch-Mischung gefüllt und eingelegt. Eine beliebte Vorspeise auf den Büffets.
Die Auberginen werden gegrillt bzw. in Olivenöl fritiert und ergeben mit Karotten, Knoblauch und Zwiebeln eine wunderbare Vorspeise.